Über uns

Der Verband

Im Jahr 1997 wurde der Stadtfeuerwehrverband (SFV) Mannheim e. V. gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Feuerwehren in Mannheim zu stärken und ihre Interessen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit zu vertreten, Werbung für die Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu machen, Themen rund um die Mitglieder zu unterstützen sowie den Zusammenhalt der verschiedenen Einsatzorganisationen in Mannheim zu verbessern. Er ist somit für die Lobbyarbeit der Feuerwehren in der Stadt Mannheim zuständig, nicht aber als reiner Förderverein zu sehen.

Mitglieder des Verbands sind die Gemeindefeuerwehr mit den Einheiten „Berufsfeuerwehr“ und „Freiwilligen Feuerwehr“ (mitsamt ihrer Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft) sowie Werkfeuerwehren und Einheiten des betrieblichen Brandschutzes. Zudem gehören dem Verband fördernde Mitglieder und Ehrenmitglieder an.

Über uns

Unsere Arbeit

Die wohl auffälligste Öffentlichkeitsarbeit ist seit Jahren der Stand auf dem Mannheimer Maimarkt, bei dem seit Mai 2007 alle Organisationen zur Menschenrettung unter dem Motto „Schulterschluss für Ihre Sicherheit“ in einem Stand vereint sind.

Der Stadtfeuerwehrverband ist Mitglied im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und dem deutschen Feuerwehrverband und arbeitet dort auch in Gremien und Arbeitsgruppen mit.

Über uns

Der Vorstand

Dem Vorstand gehören neben dem Amtsleiter der Mannheimer Feuerwehr (als geborenes Mitglied), gewählte Vertreter an. Diese werden in ihrer Arbeit durch den Ausschuss unterstützt, welcher gleichberechtigt aus Vertretern aller Bereiche („BF“, „FF“ und „WF/Betr. Einrichtungen Brandschutz“) besteht.

Zweiter Vorsitzender

Karlheinz Gremm

Erster Vorsitzender

Thorsten Becker

Vorstandsmitglied

Thomas Näther

Kassenwart

Sven Schlachta

Schriftführerin

Jeanette Bork