Der Nikolaus kommt – mit der Feuerwehr

Wenn am Universitätsklinikum Mannheim die Feuerwehr vorfährt, dann kann das schon mal für Aufregung sorgen. Doch am 06. Dezember 2023 war es ein Einsatz der besonderen Art. Ausnahmsweise war der Nikolaus mit abgerückt und schwebte mit Unterstützung der Höhenrettung alsbald vor den Fenstern einer Kinderstation, wo er begeistert begrüßt wurde.

Auch die regionalen Medien nahmen das Thema begeistert auf, der Bericht eines regionalen Fernsehsenders wurde gar von einem bundesweiten Nachrichtenportal übernommen und so entsprechend verbreitet.

Was gar nicht alle mitbekamen, das war der zweite Teil der Aktion. Die Kameraden hatten gesammelt und für die Kinder Geschenke mitgebracht. Die wurden anschließend ohne großen Medienrummel auf den Stationen verteilt und es gab auch noch ein paar Nikoläuse für das Personal. Eine Ärztin sprach später davon, dass auch Freude eine gute Medizin sei. Fazit: Einsatz erfolgreich abgearbeitet, eine Wiederholung für das kommende Jahr ist geplant.