Schulterschluss für Sicherheit auf dem Mannheimer Maimarkt

Der Mannheimer Maimarkt gilt als die größte Regional- und Verbrauchermesse Deutschlands. Neben Gewerbe und Handwerk stellen sich seit Jahren auch die Feuerwehren und Hilfsorganisationen der Bevölkerung vor. Der Stadtfeuerwehrverband Mannheim ist Initiator und Organisator des gemeinsamen Standes unter dem Motto „Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“. Vor langer Zeit als „Feuerwehren der Region“ gestartet, sind nun alle Rettungsdienste, das THW, die DLRG und die Feuerwehren unter einem Dach präsent und bieten ein gemeinsames Aktionsprogramm.

Hierbei bot sich nun die Gelegenheit, den gelebten Schulterschluss der Feuerwehrverbände zu fotografieren, arbeiten diese doch auch in der Kooperation der Verbände im Regierungsbezirk Karlsruhe eng zusammen. Thorsten Becker (Vorsitzender des SFV Mannheim) konnte seinen Amtskollegen aus dem Rhein-Neckar-Kreis Silvio Schädel begrüßen, der die Kampagne „Hundert12 – Deine Heimat. Deine Feuerwehr.“ vorstellt. Aus der Stadt Heidelberg war Stadtbrandmeister Uwe Bender anwesend, da die Feuerwehr Heidelberg traditionell einen Tag lang das Programm auf der Innenfläche mit einem Atemschutzparcours gestaltet. An genau diesem Tag ist das Foto der drei Gebietsverantwortlichen entstanden, die den Tag auch für den konstruktiven Austausch in allen Themenbereichen auf Verbandsebene nutzen.